Leicht zeitversetzt geht überall im Land die Schule wieder los. Thema Nr.1 des zurück liegenden Schuljahres 2021/22 wird auch das des kommenden Schuljahres 2023/24 sein: Das Klima-Komplott. Naomi Seibt (23) erklärt eloquent und doch jugendgerecht die perfide Absicht dahinter.
Richtige und falsche Sichtweisen
Bekanntlich ist das gesamte Bildungssystem darauf ausgerichtet, Kindern und Jugendlichen die jeweils „richtigen“ Sichtweisen zu indoktrinieren. Bei der Entscheidung, was „richtig“ und „falsch“ genau sind, haben Lehrer und Pädagogen nur geringe Spielräume, da Schulen strikt hierarchisch den Anordnungen des jeweiligen Kultusministeriums zu folgen haben. Doch Lehrer und Pädagogen machen auch den Eindruck, dabei gern vorauseilend gehorsam zu agieren.
Jugendliche und junge Erwachsene werden uns öffentlich zumeist als systemkonforme Mitläufer präsentiert, die im wörtlichen Sinne ALLES „begutklatschen“, was der Nicht-AfD-Parteienblock so an Parolen, Losungen und vermeintlichen Visionen ausgibt. Naomi ist hier eine der wenigen Ausnahmen. Prompt wird sie natürlich auf verleumderische Weise „präsentiert“. Dabei könnten ihre Analysen direkt als kleine Weiterbildung durchgehen. Auch für Lehrer! HEINZ KNOTEK
Zuletzt aktualisiert: 04.09.2023 von Heinz Knotek