Skip to content
Trinosophie-Blog Trinosophie-Blog

Auf dem Weg zur Maturität der Seele

  • Home
  • Trinosophie
  • Tradition
  • Archiv
    • Trinosophie – Zusammenfassung
  • Downloads
  • Impressum
Trinosophie-Blog
Trinosophie-Blog

Auf dem Weg zur Maturität der Seele

Praxis Mitgefühl: Täglich Nahrung und frisches Wasser für Vögel

Ko-Sen, 02.06.202602.06.2026
Mitgefühl für eine Krähe zeigen
Mitgefühl für eine Krähe zeigen erfreut, nach Hindu-Weisheitslehren, die Ahnen. Foto von doorkeepers auf Unsplash

Mitgefühl empfinden wir vor allem dann, wenn wir Zeuge emotional berührender Begebenheiten werden. In dieser Betroffenheit schwingt allerdings unvermeidlich immer ein bisschen „Gott sei Dank, nicht ich“ mit. DAS meinen die alten Weisheitslehrern NICHT. Mitgefühl ist demnach weniger ein Gefühl, sondern konkretes Tun. Und da zum Glück vor unserer Tür eher selten Schwerverletzte „herumliegen“, bei denen wir Mitgefühl praktisch anwenden können, bedarf es entsprechender Rituale, die unserem täglichen Streben eine dezente Struktur geben. Etwa das regelmäßige Bereitstellen von frischem Wasser und Futter für Vögel.

Akt des Mitgefühls und zur Besänftigung der Ahnen

Mitgefühl steht zumindest dem Wortlaut nach in allen relevanten Religionen und spirituellen Lehren ganz oben auf der „To-Do-Liste“. Das bedeutet aber weder, dass wir mit verschleiertem Blick herumlaufen und jeden voll Pathos in die Arme schließen. Noch ist das ständige Fegen vor den eigenen Schritten mit einem Besen gemeint, damit man nicht versehentlich unsichtbare kleine Wesen zertreten kann. Das alles ist zu plakativ, zu viel Ego, zu kopflastig. Letztlich vermutlich auch wirkungslos für die eigene Psyche.

Im Mahayana Buddhismus, dazu zählen alle zenbuddhistischen Schulen, aber auch im Taoismus und in vielen Schulen des Hinduismus, gehört das tägliche symbolische Versorgen von Tieren im eigenen Lebensumfeld mit Nahrung und frischem Wasser zu den Ritualen des Mitgefühls. Solche Rituale werden von den Tieren bald sehr gern angenommen. Wie gut eine solche Praxis zuallererst einem selbst tut, kann man gut bei den meisten Hunde- und Katzenhaltern beobachten. Sie reden mit ihrer Katze und ihrem Hund in verzückter Kleinkindsprache und kraulen die Tiere liebevoll. Schon das Zuschauen hat etwas Beruhigendes. Der mitfühlende Umgang mit Tieren hat eine harmonisierende Wirkung auf die eigene Psyche.

Nachfolgend ein kleiner Ratgeber für eine Mitgefühl-Praxis, die sich selbst auf dem Balkon eines Apartments leicht einrichten läßt. Vögel mit Futter und frischem Wasser versorgen. Wichtig ist – regelmäßig und zuverlässig durchführen Und nicht übertreiben. Nur der guten Ordnung sei darauf hingewiesen, dass in unseren Breiten „mitfühlendes Versorgen“ nicht zu Notrettung mutiert. Das würde den Tieren schaden. Inspiration und Quelle zum Ratgeber: x.com/shree_2_2 (Übertragung ins Deutsche mit Hilfe von DeepL).

🧵 Thread: क्या पक्षियों को दाना और पानी खिलाने से पितृ दोष शांत होता है? pic.twitter.com/2XHZDgNKND

— श्री (@shree_2_2) May 31, 2026
1/ In der Sanatan-Tradition1 ist das Versorgen von Vögeln mit Nahrung und Wasser nicht nur ein Akt des Mitgefühls, sondern gilt als verdienstvolle Tat. Man glaubt, dass das Dienen an Lebewesen, das Spenden von Nahrung und das Darbieten von Wasser äußerst wirksame Mittel sind, um die Ahnen zu besänftigen.

2/ Insbesondere die Krähe gilt als Symbol der Ahnen. Aus diesem Grund gibt es den Brauch, Krähen während Shraddh2 und Tarpan3 zu füttern. Das tägliche Auslegen von Futter und sauberem Wasser für Vögel fördert Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit gegenüber der Natur.

3/ Nach astrologischen Überzeugungen gilt diese Handlung als hilfreich, um die negativen Auswirkungen von Pitru Dosh4 zu mildern, insbesondere wenn sie mit Hingabe und Regelmäßigkeit durchgeführt wird.

4/ Aber denk daran – es geht nicht nur um das Mittel; der Respekt vor deinen Eltern, den Älteren und den Vorfahren ist ebenso wichtig. Wenn ein kleiner Vogel seinen Hunger mit dem Samen stillt, den du ihm gegeben hast, ist das nicht nur ein Dienst am Vogel, sondern ein Dienst an der Schöpfung.

5/ Stell jeden Morgen eine Handvoll Samen und eine Schale mit Wasser bereit. Vielleicht berühren dann sowohl der Segen eines Vogels als auch der deiner Vorfahren dein Leben.

    KÔ-SEN

    (Kommentare/Hinweise bitte per Mail einreichen: redaktion | at | trinosophie | dot | info)


    1. s. Sanātana Dharma ↩
    2. umfangreiches Hindu-Ritual des Gebens ↩
    3. Wasseropfer ↩
    4. karmische Defizite im vedischen Horoskop ↩

    Zuletzt aktualisiert: 02.06.2026 von Heinz Knotek

    Das könnte auch interessieren:

    • Probleme von Eltern und Großeltern
      Oma und Opa sind schuld! Doch warum sind sie meine Großeltern?
    • Resonanzkörper? Nutzobjekt? Reine Form?
      Der Mensch als Resonanzkörper
    • xl_king
      Nach dem Weltuntergang reif für das andere Ufer?
    • Wellen und nasse Füße
      Wasser – Metapher für den Weg
    • Buddhismus: Buddhisten kultivieren und verteidigen Tradition, Familie und Nation - wo immer sie inkarniert sind. Foto: trinosophie.info
      Buddhismus: Buddha, Dharma – Heimat
    • Dresden: Vor 79 Jahren durch angloamerikanische Bomber zerstört
      Dresden: Vor 79 Jahren durch angloamerikanische Bomber zerstört
    Zeitgeschehen

    Beitragsnavigation

    Previous post
    Avatar-Foto

    Ko-Sen

    Laien-Bodhisattva, Nordhessen.
    Online-Journalist, ü20 Jahre Lehrer Mathematik/Physik (Gymnasium/Realschule), Fotograf, Übersetzer.
    Politisch 360° farblos & richtungsoffen. Weder (neu)rechts, noch (alt)links oder altrechts und neulinks. Allerdings schon eher alt denn neu.
    Glauben: Karma is a bitch!

    Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    ©2026 Trinosophie-Blog | WordPress Theme by SuperbThemes