
gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=84488018
Vor langer Zeit, noch als Student, fiel mir das Reclam-Bändchen „Selbstbetrachtungen“ von Marc Aurel in die Hände. Die knappen Selbstbetrachtungen wurden zu einem heilsamen Begleiter. Ohne große Erläuterung vermochten sie, den Kern eines Sachverhalts, sozusagen dessen „Pudels Kern“, aufzudecken. Bei genauer Betrachtung entpuppt sich das „Format“ als höchst zeitgemäß, um „Pudels Kerne“ freizulegen. Beginnen wir mit dem Paradoxon-Pudel, sich grundsätzlich keine zwei Cent leisten zu können, sehr wohl aber fünf Milliarden ZUSÄTZLICH.
Marc Aurel würde fragen: Warum habt ihr CDU gewählt?
Eine Pest-Pandemie, Naturkatastrophen und Kriege prägten die Amtszeit des römischen Kaisers Mark Aurel (121-180 u. Z.). Er zeigt, wie man auch in schwieriger Zeit Trost und Stärkung findet (Quelle). Ein Pandemie-Framing haben wir gerade hinter uns. Naturkatastrophen sind immer da. Und wenn gerade doch nicht, erfinden wir eifrig welche. Kriege gibt es auch, zum Glück – um es mit Goethe zu sagen“ – schön weit weg:
Nichts Besseres weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei, wenn hinten, weit, in der Türkei die Völker aufeinander schlagen. Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus und sieht den Fluss hinab die bunten Schiffe gleiten. Dann kehrt man abends froh nach Haus und segnet Fried und Friedenszeiten. (FAUST I)
Was aber doch ein Problem sein kann, wenn der Gutsherr etwa gern seine Untertanen an Kriegen beteiligt sehen möchte. Ein erster Schritt ist, sie zumindest die Kriegskosten des einen, zweitausend Kilometer östlich entfernten, Kriegs bezahlen zu lassen. Auch am zweiten Krieg, etwa 2’800 Kilometer südöstlich, sind die Knechte beteiligt, oft sogar vor ihrer eigenen Haustür. Doch das ist ein anderer Paradoxon-Pudel. Bleiben wir beim Thema!
Eure Regierung "kann es sich nicht leisten" euch um 2 Cent bei der Stromsteuer zu entlasten.
— FreifrauvonFranken (@FreifrauvonF) July 2, 2025
Aber sie kann dieses Jahr 5 Mrd. € mehr fürs Bürgergeld ausgeben als letztes Jahr.
Warum genau habt ihr CDU gewählt? 🤷♀️https://t.co/7PQ4EY2q76
Für uns hat die Xerin „FreifrauvonFranken“ mit ihrem obigen Tweet den Marc Aurel vom Tage geschaffen. Ob alle Leser den Paradoxon-Pudel und seinen Kern mit diesem Fingerzeig klar erkennen? Sicherheitshalber noch eine einfache Erklärung von Bruder KI:
Ein beträchtlicher Teil der Bürgergeldempfänger in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Laut aktuellen Statistiken sind etwa 63,5 Prozent der Bürgergeldbeziehenden Personen mit Migrationshintergrund. Dies bedeutet, dass der Anteil der Ausländer, die Bürgergeld beziehen, höher ist als der Anteil der deutschen Staatsbürger, die diese Sozialleistung erhalten...
Marc Aurel würde fragen: Warum habt ihr CDU gewählt? (KÔ-SEN)
(Kommentare/Hinweise bitte per Mail einreichen: redaktion | at | trinosophie | dot | info)
Unter’m Strich
Geld für Fremde in milliardenfacher Hülle und Fülle, Almosen für den Bürger – wozu?
So wurden wir verarscht!😡 pic.twitter.com/BRHvlvUONa
— Karin Kahl (@KahlKarin) July 5, 2025
Geld ist nur für uns keins da 💩 pic.twitter.com/rU2pYsUnIr
— Hirnschluckauf 🕊 (@Hirnschluckauf) July 4, 2025
Merz: Wir haben keine 5 Milliarden Euro um den deutschen Bürger im #Strompreis zu entlasten.
— Das Nordlicht 🇩🇪🐱🌊 (@sma_nordlicht) July 4, 2025
Pistorius: Wir kaufen in den USA 5-10 #Patriot-Systeme für 1 Milliarde Euro das Stück, um sie der #Ukraine zu schenken.
Prioritäten!🤡 pic.twitter.com/P3Yt4h0stc
Der Kanzler bricht sein nächstes Wahlversprechen. Merz kann sich beim fünfstündigen Krisentreffen nicht gegen die SPD durchsetzen: Die Stromsteuer für Verbraucher bleibt – der Vertrauensverlust wächst. Alle Infos: https://t.co/pFpZUPSqxu pic.twitter.com/6RO70UzlpD
— JUNGE FREIHEIT (@Junge_Freiheit) July 3, 2025
BILLIONEN in "Sondervermögen" für Waffen in die Ukraine, aber zur Entlastung der geknechteten Bürger ist "kein Geld da"… pic.twitter.com/qzsE4cCGZx
— Dr. David Lütke (@DrLuetke) July 3, 2025
𝗪𝗔𝗛𝗡𝗦𝗜𝗡𝗡! Diese Frechheit muss man sich mal vorstellen: "Die Senkung der Stromsteuer für private Haushalte käme erst, wenn der finanzielle Spielraum vorhanden wäre…" Flankierend werden hunderte Milliarden Euro für ideologische Klimaziele ins Grundgesetz geschrieben. Was…
— Prof. Carl Leiserfluss ✪ (@CLeiserfluss) July 3, 2025
Zuletzt aktualisiert: 05.07.2025 von Heinz Knotek