Akustisch hat es das Zeug zum Sommerhit 2014 – Prayer in C von Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz. Aber auch lyrisch. Da geht es um verspieltes Vertrauen, um verwerfliches Tun, das nicht länger vergeben werden kann, hungernde Kinder und zerstörte Gebäude. Man muss etwas tun, bevor es zu spät ist und der „End-Boss“ kommt, bevor man diesen Körper ablegen und diese Erde für eine Weile verlassen muss.
Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz Prayer in C from EASYdoesitBERLIN on Vimeo.
Womöglich gilt es beim nächsten Mal von vorn zu beginnen, noch dazu in sehr wahrscheinlich deutlich schwierigeren Lebensumständen als jetzt. Also Schluss mit Zeitverschwendung? Keine Zeit für Vergebung?
Mitgefühl und Vergebung –
Kardinaltugenden des Menschen
Alle Weisheitslehren erklären Mitgefühl und Vergebung für Kardinaltugenden des Menschen. Es ist sicher nicht Zeitverschwendung Mitgefühl und Vergebung zu kultivieren. Man muss jedoch aufpassen, sich nicht darin zu erschöpfen und damit zu verausgaben. Mitgefühl und Vergebung können sonst Manierismus verkommen, sie sollten daher weniger speziellen Handlungen, sondern eher unterschwellige Lebenshaltung sein. Angesichts einer Phase der Weltgeschichte, wo Brandstifter im schwefelig riechenden Gewand des selbsterklärten Heilsbringers zündeln, angesichts von salbungsvoll von Freiheit labernden Autoritäten die im selben Satz zum Kriegführen aufhetzen, aber auch angesichts einer scheinbar alles lähmenden Lethargie, die sich in billigen Jubelrausch flüchtet – angesichts dessen kann der Denker und mit warmen Herzen Fühlende schon unruhig werden.
Die Zeit läuft weg, meint man. Doch Zeit – daran sollten wir uns erinnern – ist ein Konzept des Menschen und damit Illusion. Es gibt nur So-Sein im Hier und Jetzt. So lehrt es äußerst alltagspraktisch der Zen-Buddhismus. Doch vielleicht bezieht sich der Songtext auf das zugehörige Musikvideo? Hier kulminiert im Text besungener, aus der Not heraus geborener Handlungsdruck – zum exaltierten Partyrausch. Das wäre in der Tat Zeitverschwendung. Nichts gegen einen gelegentlichen Partyrausch. Aber wer es ernst meint, nicht länger hungernde Kinder und zerstörte Länder hinnehmen zu wollen, muss schon mehr tun als darüber reden und dazu selbstvergessen tanzen. HEINZ KNOTEK
Prayer In C
© Warner Music International (Warner)
You, You never said a word
You didn’t send me no letter
Don’t think i could forgive you
See our world is slowly dying
I’m no wasting no more time
Don’t think i could believe you
You, our hands will get more wrinkle
And i hear It will be grey
Don’t think i could forgive you
And see the children are starving
and the houses were destroy
Don’t think they could forgive you
Hey, when seas will cover lands
And when men will be no more
Don’t think you can forgive you
Oh when there’s just be silence
And When life will be over
Don’t think you will forgive you
Zuletzt aktualisiert: 15.06.2014 von Heinz Knotek