Weihnachtsgeschichte – es kommt darauf an, was man daraus macht

Film- und Download-Tipp: Der Faktencheck mit Petra Gerster

Gerade bei Kindern wirkt es mächtig beeindruckend, wenn der Pfarrer mit ernstem Blick und Gefahr signalisierendem Tremo­lo in der Stimme in seiner Weihnachtsandacht den Massenmörder Hero­des erwähnt, wie der den mutmaßlich gerade geborenen „König der Könige“ – also Jesus von Nazareth – als potenziellen Konkur­ren­ten ausschalten will, indem er anordnet, im Land alle Kleinkinder unter zwei Jahren zu meucheln. Blöd nur, der Aufruf zum Kindermas­senmord ist reine Fiktion.

Heilige drei Könige, laut ZDF-Doku Erfindung frommer Gläubiger des sechsten Jahrhunderts, mit missionarischen Hintergedanken. (*)

Die zugleich unterhaltsame UND aufklärerische ZDF-Doku Das Geheim­nis der Geburt Jesu nimmt den Kinderschreckerzählungen im Namen des Kirchendogmas ihren Schneid ohne einem dabei gleich das Vergnügen an Krippen­spiel und Weihnachten auszutreiben.

Marketingstrategie antiker Erzählungen

Aufklärerisches kommt oft abstrakt und staubtrocken daher. So be­kommt man auch fast einen Schreck, als die Frontfrau der ZDF-Nach­rich­tensendung heute, Petra Gerster, einen unvermittelt als Führerin durch einen Faktencheck zur Weihnachtgeschichte „anspringt“. Doch keine Sorge, Mainstream-Journalistin Gerster führt den Zuschauer charmant und unprä­ten­tiös anhand von zwölf Fragen auf den Grund der Weihnachtgeschichte, die durch Experten fachkundig und schlüssig eräutert werden.

Volkstümliche Vorstellung von der
Geburt des/eines Heilands.
(*)

Am Ende wird – wie zu erwarten – von der Weih­nachtsgeschichte wenig mehr übrig bleiben, als was sie im flüchtigen Weih­nachts­getriebe des christlichen Abendlandes ohnehin nur noch ist, eine von einer Mar­ke­ting­strategie antiker Erzäh­lun­gen (laut ZDF-Doku) zur zeitlos-sentimental an­rühenden Fabel mutierte Legen­de, für die gilt: „Es kommt darauf an, was man daraus macht“.

Dass dieses DARAUS auch noch im 21. Jahrhundert das Führen glau­bens­motivierter Kriege, wie etwa den völkerrechtlich frag­würdigen Irak-Krieg, bedeuten kann oder dass ein sich auf die Weihnachts­geschichte beziehendes Kirchen­dogma über Jahrhunderte als Rechtfertigung für den gewaltsamen Tod Hundert­tausender durch die Schergen der Inquisition diente, wird von der ZDF-Doku mildtätig ausgeblendet. Man will nicht missionieren und eigentlich weiß es eh jeder. Dieses „aufklärerische Understatement“ macht die Sendung leicht verdaulich (nicht seicht!) und daher um so empfehlenswerter.

Die Zwölf Fragen der ZDF-Doku

    1. War Maria Jungfrau?

    2. War Josef der leibliche Vater?

    3. Wurde Jesus in einem Stall geboren?

    4. Wie kam Jesus auf die Welt?

    5. Wie wurde Jesu Geburt gefeiert?

    6. Gab es den Stern von Bethlehem?

    7. Gab es die Heiligen Drei Könige?

    8. Was hat es mit den Hirten auf sich?

    9. Sollte Jesus ermordet werden?

    10. Wurde Jesus in Bethlehem geboren?

    11. War Jesus ein Einzelkind?

    12. War Jesus hochbegabt?

Die ZDF-Doku Das Geheimnis der Geburt Jesu steht für wenige Tage in der ZDF-Mediathek zum freien Download in HD-Qualität zur Verfügung1.

Linksunten:

ZDF-Doku: Das Geheimnis der Geburt Jesu links_yellow.gif

Freier Download in HD: Das Geheimnis der Geburt Jesu links_yellow.gif

(*) Text/Bild: Heinz Knotek

  1. Privatmitschnitt vorhanden

Schreibe einen Kommentar