Ohne DREI kein Weisheitstext. Wenn die TRINOSOPHIE mit trino die Zahl sogar im Namen führt, kann man erwarten, dass es einen besonderen Bezug dazu gibt. Dieser Bezug kann aber im Werk nicht explizit „offenbart“ werden.
Maria Szepes, hat die TRINOSOPHIE in das öffentliche Bewussstsein zurück gebracht (Foto: Privat-Video, mit freundlicher Genehmigung von Maria Szepes)
Denn das Lesen von Erklärungen und Deutungen führt genau so wenig zu Weisheit, wie das Beschreiben einer Frucht Hunger zu stillen vermag. Wie aber „Früchte der Weisheit“ finden, um den Hunger nach Erkenntnis zu stillen?
In den Schriften wird stets geraten, dass jene Früchte im Sucher selbst zu finden sind und „offenbar“ werden, sobald er dafür reif ist. Er müsse dazu „lediglich“ aufhören, sich als einzelne separate Entität und rein körperliches Wesen zu sehen. Denn in Wirklichkeit ist der Mensch eine DREIHEIT oder TRINITÄT oder etwas DREIFÄLTIGES – TRINO eben…
CORPUS HERMETICUM
Auch Hermes Trismegistos aus dem CORPUS HERMETICUM trägt die DREI im Namen. Die Nähe von TRINOSOPHIE und CORPUS HERMETICUM ist evident.
Hermes ist. Er ist der wahre himmlische Mensch, der die Pforten des Goldenen Hauptes durchschritten hat. Deshalb wird er auch TRISMEGISTOS genannt … der „dreimal Große“ oder „der dreimal Erhabene.“ Denn der himmlische Mensch ist in dreifachem Sinne erhaben, in religiöser, wissenschaftlicher und künstlerischer Hinsicht.
(J. v. Rijckenborgh, Die Ägyptische Urgnosis 1, Haarlem, 1991)
KATHOPANISHAD
In THE YOGA OF THE KATHHOPANISHAD weist Sri Krishna Prem auf das dreifach transformierende Feuer hin. Dieses Nachiketas-Feuer ist auf den drei Daseinsebenen – materiell, astral, mental – anzuwenden.
He who has „thrice“ performed the fire sacrifice has passed beyond the realms of personal births and deaths and dwells as an Adept in the Great World or Mahat.
(London 1955)
Der Rote Löwe
Im Roman DER ROTE LÖWE, der die TRINOSOPHIE wieder in das öffentliche Bewusstsein zurückgebracht hat, wird mit jedem Schritt auf die Transmutation auf allen drei Ebenen hingewiesen. Der ROTE LÖWE mag als eine Art Landkarte zum inneren Verständnis der Symbolik der Trinosophie dienen. Vorausgesetzt, man lässt die These gelten, dass beide Werke in besonderer Weise mit dem Grafen Saint Germain verbunden waren und sind.
Die Materia Prima ist jener Kolben, in den der Magier, sofern die Transmutation geglückt ist, den Geist im Vollbesitz seiner Kraft und den bisher richtungslos irrenden Schöpfungskomplex einschließt. Und dieser Geist wird ihm dienen und ihm alle Wünsche erfüllen. Seine Kräfte sind zu ihm zurückgekehrt, er ist es, der sie beherrscht, und seine Macht ist grenzenlos. Doch das Gelingen des Experiments setzt voraus, dass er das Sterben nach Macht abtötet. Denn nur derjenige kann den Stein der Weisen zustande bringen, der ihn tatsächlich zum Zweck der Weisheit benutzt und den Schlüssel darin erblickt, der vor ihm die drei Pforten der Befreiung öffnet.
(München, 1992, Kapitel „Die kosmische Impfung“)
Die Drei hat also etwas mit dem Öffnen von drei Pforten zu tun.
Zuletzt aktualisiert: 01.08.2007 von Heinz Knotek